Kreditaufnahme in Deutschland: Anders, als man denkt

Die aktuelle Niedrigzinsphase verspricht eigentlich etwas ganz anderes, als bei Erhebungen zutage gekommen ist: In Niedrigzinsphasen bleiben die Deutschen bei der Kreditaufnahme zurückhaltend. Dieser Umstand erstaunt, würde man doch eher eine Steigerung des Konsums aufgrund der günstigen Kreditzinsen erwarten. Nicht so die Deutschen, der Grund dafür liegt aber nicht etwa in einer Konsumzurückhaltung, sondern vielmehr bei den sinkenden Erträgen für klassische Geldanlagen.

Shopping statt sparen

Verbraucher, die in der Vergangenheit ihr Vermögen oder ihre Finanzreserven angelegt haben, erhielten für ihre konservative und risikoarme Geldanlage akzeptable Zinserträge. Bei dem derzeitigen EZB Leitzins von 0,05 Prozent sinken schrittweise aber auch die Renditen für klassische Geldanlagen, wie Sparbücher, Tagesgeld und Festgeld. Deshalb kommt es besonders in Deutschland zu einem kuriosen Umstand: Finanzmittel privater Haushalte, die früher fest angelegt waren, sind nun frei und werden, statt wie beim gebundenen Geld in der Anlage, nicht mehr als zusätzliche Kredite aufgenommen, sondern direkt für den Konsum beziehungsweise Anschaffungen verwendet.

Geld: Lieber in den Händen statt auf der hohen Kante

Während also in Deutschland das Kreditvolumen insgesamt leicht gesunken ist, sieht man in anderen Ländern der Eurozone, wie zum Beispiel in Großbritannien die gegenteilige Entwicklung. Die Deutschen agieren in Finanzdingen ganz anders, als ihre europäischen Nachbarn. Man könnte diese Haltung der deutschen Verbraucher folgendermaßen beschreiben: Sie neigen dazu, in Phasen der Krise flüssig bleiben zu wollen. Bevor die eigenen Reserven zu schlechten Renditen angelegt werden, gibt man das Geld eben lieber aus. Wünsche hat man schließlich immer.

Kreditvolumen leicht gesunken

Mit der Krise in der Eurozone hat das Kreditvolumen sogar um 0,9 Prozent abgenommen. Bei der Erhebung wurden sämtliche Darlehen erfasst, also Ratenkredite (Infos zu günstigen Krediten) , Dispositionskredite und Verbindlichkeiten aus Kreditkarten. Die Studie wurde von der französischen Finanzgruppe CACF (Crédit Agricole Consumer Finance) in Auftrag gegeben. Für das kommende Jahr erwarten Finanzexperten eine Kreditvergabe an Privathaushalte auf gleichbleibenden Niveau wie in diesem Jahr.