Festgeldkonto

Das Festgeldkonto zählt zu den wenigen Ausnahmen, mit denen private Anleger auch in der Finanzkrise noch Geld verdienen konnten. Mit vielen anderen vermeintlich sicheren Produkten wie konservativen Fonds oder soliden Anleihen erlitten die meisten Anleger hingegen hohe Verluste. Auch in der momentanen Marktsituation ist das Festgeldkonto neben dem Tagesgeld eines der wenigen sicheren Anlageprodukte. Zwar sind die Guthabenzinsen für Einlagen in den letzten Monaten analog den vorausgegangenen Leitzinssenkungen gefallen, allerdings liegen die Festgeldzinsen derzeit sehr deutlich über den Tagesgeldzinsen. Besonders kurzlaufende Festgelder sind daher momentan sehr interessant.

Allerdings unterscheiden sich die Konditionen bei den verschiedenen Anbietern derzeit sehr stark. Daher ist es in jedem Fall sinnvoll, einen Festgeld Vergleich zu machen, bevor man sich an einen Anbieter bindet. Denn oftmals belaufen sich die Zinsunterschiede auf bis zu ein Prozent, was für Festgeldkonten schon sehr viel ist. Beim Vergleichen sollten aber nicht nur die Zinssätze, sondern auch die laufenden Kosten beachtet werden. leider berechnen noch immer einige wenige Banken hohe Kontoführungsgebühren für Produkte, die normalerweise kostenlos sind. Oft vergessen wird auch der Mindestanlagebetrag, den viele Banken für die Eröffnung eines Festgeldkontos voraussetzen. Im Gegensatz zu Tagesgeldkonten ist bei Festgeldkonten eine Mindestanlagesumme durchaus üblich. Häufig liegt der Betrag bei 2.500 oder 5.000 Euro.

Erfreulich: Bei der Einlagensicherung gibt es seit Juli 2009 erhebliche Verbesserungen für die Anlegerschaft. So sind Einlagen in sämtlichen EU Staaten nun bis zu einer Höhe von mindestens 50.000 Euro abgesichert. Eine Prüfung der Einlagensicherung bei ausländischen Banken entfällt somit, wenn der Anlagebetrag kleiner als 50.000 Euro ist. Außerdem wurde die Frist, in der der Einlagensicherungsfonds die Entschädigungen auszahlen muss, auf nur 30 Tage festgesetzt. Im Notfall braucht man also nicht mehr mehrere Monate auf sein Geld zu warten.

Hat man sich erst einmal für eine Bank und ein Festgeldangebot entschieden, geht es an die Kontoeröffnung. Bei den meisten Banken kann die Kontoeröffnung ganz bequem über das Internet durchgeführt werden. Die Legitimation erfolgt meist per Post Ident Verfahren. Nur wenn man bereits Kunde bei einer Bank ist, verzichtet diese in der Regel auf die Legitimation. Bei traditionellen Filialbanken ist die Eröffnung über das Internet in vielen Fällen nicht möglich. Hier wird oft der persönliche Besuch einer Bankfiliale fällig.können.

>>> Zum Festgeldvergleich