Festgeld

Durch die weltweite Finanzkrise, ausgelöst durch Spekulationsgeschäfte auf dem amerikanischen Anlagemarkt, sind viele Anleger auch hierzulande verschreckt worden und überlegen, wo sie ihr Geld nicht nur sicher anlegen können, sondern auch noch eine ansprechende Rendite für ihr Kapital bekommen.
Natürlich ist die sicherste Anlage immer noch das gute alte Sparbuch; bekanntermaßen ist die Verzinsung dafür allerdings so miserabel, dass man diese Anlage guten Gewissens nicht empfehlen kann und wenn doch, dann nur um einen Notgroschen bereit zu halten.
Viel besser und dennoch nicht weniger sicher ist das Kapital angelegt auf Tages- oder Festgeldkonten. Während bei Tagesgeld das Geld jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist täglich verfügbar ist, die Zinsen aber variabel sind, ist das Festgeld eine lohnende Kapitalanlage, die zudem als sehr sicher gilt. Der Vorteil bei Festgeld ist zudem, dass das Kapital für die gesamte Dauer der vereinbarten Anlagezeit zu einem festen Zinssatz verzinst wird ohne Rücksicht darauf, wie die allgemeine Entwicklung am Kapitalmarkt während der Anlagedauer ist. Allerdings muss die Kapitalanlage in Festgeld auch gut überlegt sein, da das angelegte Geld während der Anlagedauer nur unter Verlust der festgeschriebenen Zinsen ausgezahlt werden kann.Von daher sollte ein Anleger niemals sein gesamtes Ersparte auf ein Festgeldkonto einzahlen, um das Risiko einer vorzeitigen Kontoauflösung gar nicht erst aufkommen lassen zu müssen.

Die Finanzkrise hat aber auch die Festgeldzinsen in den letzten Monaten erheblich sinken lassen. Allerdings ist derzeit eine minimale Entwicklung nach oben zu erkennen. Vor allem für Neukunden, die erstmals bei einer Bank ein Festgeldkonto eröffnen, sind die Zinsen wieder recht attraktiv, wobei vor allem Online-Banken hier nur für die erste Zeit der Geldanlage einen sehr hohen Zins bieten und ihn dann auf ein marktübliches Niveau senken.
Welche Bank die besten Festgeldzinsen bietet, lässt sich am ehesten durch einen kostenlosen Festgeld-Vergleich im Internet herausfinden. In die entsprechende Maske setzt man den Anlagebetrag ein und wählt eine Laufzeit aus. Binnen weniger Augenblicke zeigt der Festgeldrechner die besten Anbieter für das Festgeld auf und oftmals besteht die Möglichkeit, durch einen Link direkt auf die Homepage des Anbieters zu gelangen, um dort online das Festgeldkonto zu eröffnen. Die Abbuchung des anzulegenden Betrages erfolgt dann von einem durch den Anleger zu bestimmenden Konto wenige Tage nach Eröffnung des Kontos.
Durch den Festgeld-Vergleich sind nicht nur die Festgeldzinsen zu erkennen; Vielmehr zeigt der Vergleich auch auf, in welchem Zeitabstand die Zinsen gezahlt werden und ob das Kapital durch den Einlagensicherungsfonds abgesichert ist.